Stundenprofil – Stärkung der Hauptfächer
Um ein Höchstmaß an individueller Förderung bei gleichzeitiger Umsetzung von binnendifferenzierender Unterrichtsgestaltung zu gewährleisten, werden in den Hauptfächern Mathematik und Englisch die vier Klassen in fünf temporäre Lerngruppen aufgeteilt.
Die Einteilung dieser Lerngruppen liegt in der Verantwortung der Fachkonferenzen, die sich in ihren regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen über die Lernentwicklungen und Unterrichtsinhalte in den temporären Gruppen austauschen und sinnvolle Umstellungen in der Zusammensetzung besprechen und einvernehmlich umsetzen.
Grundlage hierfür ist eine Blocksetzung bei den genannten Lernbereichen.
Momentan ist die Rhythmisierung stark durch die vormittägliche Konzentration der Hauptfächer gekennzeichnet.
Dem Medienkonzept unserer Schule entsprechend haben wir auch nach Abschluss aller Umbaumaßnahmen ITG für den ISS-Bereich ab dem Schuljahr 10/11 zum eigenständigen Unterrichtsfach erklärt. Dafür musste die Profilstundenverteilung leicht modifiziert werden.
Die durch das 40min-Modell gewonnene Unterrichtszeit mündet an der JLS in einen Projektfreitag. Jeweils freitags werden – curricular orientierte Projekttage organisiert. In einem ganztägigen Angebot können sich Schüler hier – ohne zeitlich Bindung an Stunden- oder Blockeinteilungen – an einem Schultag einer komplexen Thematik widmen und ihre Kompetenzen erweitern.
An der JLS kommen an jedem Unterrichts-Freitag fachübergreifender curricular orientierte Projekte zur Anwendung. Die durch das 40min-Modell gewonnene Unterrichtszeit mündet an diesen Freitagen in ein ganztägiges Angebot, in dem sich sich Schüler – ohne zeitliche Bindung an Stunden- oder Blockeinteilungen – an einem ganzen Schultag einer komplexen Thematik widmen und ihre Kompetenzen erweitern.