Um ein Höchstmaß an individueller Förderung bei gleichzeitiger Umsetzung von binnendifferenzierender Unterrichtsgestaltung zu gewährleisten, werden in den Hauptfächern M / E die vier Klassen in fünf temporäre Lerngruppen aufgeteilt.
Die Einteilung dieser Lerngruppen liegt in der Verantwortung der Jahrgangsteams, die sich in ihren regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen über die Lernentwicklungen und Unterrichtsinhalte in den temporären Gruppen austauschen und sinnvolle Umstellungen in der Zusammensetzung besprechen und einvernehmlich umsetzen.
Grundlage hierfür ist eine Blocksetzung bei den genannten Lernbereichen.
Momentan ist die Rhythmisierung noch stark durch die vormittägliche Konzentration der Hauptfächer gekennzeichnet.
Dem Medienkonzept unserer Schule entsprechend haben wir auch nach Abschluss aller Umbaumaßnahmen ITG für den ISS-Bereich ab dem Schuljahr 10/11 zum eigenständigen Unterrichtsfach erklärt. Dafür musste die Profilstundenverteilung leicht modifiziert werden.
Grundprinzip für die Umsetzung dieses Gedankens:
Die Stärkung der Hauptfächer D / M / E und die Stärkung eines projektorientierten Arbeitens.