Grundtugenden
Neben der Verbesserung der Lernsituation an unserer Schule ist uns vor allem die persönliche Betreuung der Schüler*innen wichtig. Dabei werden in Zukunft die individuelle Förderung und binnendifferenzierende Maßnahmen zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Die Vermittlung der Grundtugenden wie Pünktlichkeit, Ordnung, Zuverlässigkeit und gegenseitige Rücksichtnahme auf der Basis einer vertrauten Situation bildet dabei nach wie vor einen Schwerpunkt unserer pädagogischen Bemühungen.
Gemeinsames Lernen vor Auslese
Wir setzen auf gemeinsame Lernerfahrungen und – gemäß den OECD-Grundsätzen – auf
die Möglichkeit von Lernen in heterogenen, stabilen und übersichtlichen Gruppen.
Erst ab Klassenstufe 9 wird in den Fächern Mathematik und Englisch auf äußere Differenzierungen zur individuellen Vorbereitung auf die persönlich angestrebten Abschlüsse zurückgegriffen.