Die Wahlpflichtkurse orientieren sich grundsätzlich an den Schülerwünschen.
Mit der von uns angebotenen Sportorientierung möchten wir durch eine Verzahnung von Bewegung und Lernen sowohl die körperliche als auch die geistige Entwicklung der Schüler*innen fördern und ihr Selbstbewusstsein stärken. Emotion, Kognition und Motorik – in Übereinstimmung zu bringen, wird ein wesentliches Ziel unseres verstärkten sportlichen Angebots sein und uns einer ganzheitlichen Sichtweise näher bringen.
Bewegung – hier auch mit dem Blick auf ein ganztägiges Unterrichtsangebot – ist eine wesentliche Komponente der körperlichen und geistigen Entwicklung. Sport stärkt zudem Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Toleranz, aber auch Frustrationstoleranz und fördert nicht nur im Leistungssport die nötige Anstrengungsbereitschaft zur Leistungssteigerung.
Soziales Lernen – ein weiterer Schwerpunkt unserer alltäglichen Arbeit – wird durch die Sportbetonung täglich neu eingefordert und weiter entwickelt.
Nach wie vor erfolgreichen werden Kanupolo-, Judo- und Fitness-Angebote mit unseren bewährten Kooperationspartner angeboten.
Wir sind stolz darauf, in Zusammenarbeit mit dem BFV und DFB in Zukunft junge Talente zu fördern. Schon jetzt besuchen einige DFB-Auswahlspieler unsere 7. , 8. und 9. Klassen.
Neben drei Regelstunden Sport werden zusätzlich drei (bzw. zwei) verbindliche sportbetonte Wahlpflichtstunden angeboten.