Die Einführung des Trainingsraumkonzeptes zu Beginn des Schuljahres 07/08 ergab sich unmittelbar aus dem Leitbild zur Schulkultur und zum Schulklima unserer Schule.
„ Klare Regeln, klare Konsequenzen “
Grundlage der Trainingsraum(TR)-Methode ist die Anerkennung der Tatsache, dass Lehrer*innen sowie Schüler*innen sich in der Schule in einer Gemeinschaft befinden, die durch klare Regeln und klare Konsequenzen gekennzeichnet ist. Kernfrage bei Konflikten ist: „Willst du in der Klasse bleiben?“
Ziel des TR ist es Unterrichtsstörungen zu vermeiden. Die/der betreffende Schüler*in hat die Möglichkeit sich in diesem Raum mit seiner Störung auseinander zu setzen. Dies erfolgt zum einen mit Hilfe eines Fragebogens und zum anderen mit Hilfe der Aufsichtsperson, die dem/der Schüler*in ein Gespräch anbietet, um gemeinsam zu überlegen, wie man in Zukunft Störungen vermeiden kann.
Verfahrensübersicht: